Kurze Geschichte

2008 Plankenstein: Großpriorin Sylvia Fritz-Anhalt nimmt Alexander Graff auf Plankenstein in den Orden auf.

Im Jahre 1998 wurde das Großpriorat des St. Stanislaus Orden in Österreich gegründet.

Dame Sylvia Fritz-Anhalt wurde vom VIII. Großmeister mit der Funktion der Großpriorin betraut. Ihr zur Seite stand auf Wunsch des Großmeisters Chev. Richard Vaughan-Rolands (2017 verstorben).

Unvergeßlich bleiben die Investituren auf der Burg Plankenstein (NÖ), die stets internationale Gäste hatten.

Nach den unruhigen Jahren im Gefolge des Ablebens des VIII. Großmeisters kam es zu einem Führungswechsel des Großpriorats und Dr. Alexander Graff de Pancsova wurde 2012 mit der Leitung des GP Österreich betraut.

2012 - Dr. Alexander Graff de Pancsova wird in der Kathedrale von Gnesen
mit der Leitung des Großpriorats Österreich betraut.

Es folgte eine Zeit des Aufbaus und des Erstarken des Orden in Österreich.

Ab 2011 wurde zweijährlich eine Investitur im Schloss Schönbrunn abgehalten, welche von Mal zu Mal mehr Besucher und Teilnehmer begrüßen konnte und bei der vor allem neue Mitglieder aufgenommen werden konnten.

Von 2012 bis 2018 unter der Leitung des X. Großmeisters Waldemar Wilk. Von ihm trennte sich der Orden nach einem einstimmigen Votum im November 2018.

An seine Stelle trat, entsprechend der Konstitution, der Regent des Regentschaftsrates Exz. Tomás L. Lorant als oberste Ordensleitung. 

Schutzherren sind IKKH Sandor und Herta-Margarete Habsburg-Lothringen.

2018 wurde bei einer festlichen Investitur in Eggenburg das Priorat Niederösterreich gegründet und 2021 bei der nächsten internationalen Investitur das Priorat Wien.

Kinder und Jugendliche, die vom Schicksal benachteiligt wurden, sind das Ziel unserer karitativen Arbeit.

Spende an den Kindergarten in Murau
Spende für eine neue Heizung für den Schachklub Eggenburg
Nach der Flutkatastrophe 2022 half der OStS mit einer Spende für den Wiederaufbau
Wiederaufbau des Kindergartens mit den Spenden des OStS
Die Kosten für 200 Übernachtungen und Therapiestunden im Rösslgut übernimmt der St. Stanislaus Orden

Hilfslieferung an eine Schule in der Ukraine. Decken, Heizstrahler, Pölster.